Advertisement

Minecraft 1.18 Texture Packs

Die Minecraft Spielversion 1.18 ist der zweite Teil des Caves and Cliffs Update, dass einige neue Dinge hinzufügt. Aufgrund der Corona Pandemie musste das Update in zwei Teile unterteilt werden, weil sich viele Mojang Mitarbeiter während der Entwicklung im Homeoffice befanden. Infolgedessen konnte daran nicht so zielstrebig gearbeitet werden, wie wir das vom schwedischen Entwicklerteam gewohnt sind. Wie immer bedeutet ein neues Update, dass auch neue Minecraft 1.18 Texture Packs verfügbar sind. Das ist für den Großteil der Spieler extrem wichtig, denn schließlich wollen nur wenige mit den normalen Default Texturen spielen.

Minecraft Cave Screenshot in 1.18

FPS Boost und PvP Packs

Die Besonderheit an 1.18 Packs ist, dass sie alle neuen Texturen beinhalten und das Spiel schöner machen. Allerdings wird das nicht immer zutreffen, denn es gibt auch welche, die nicht so ansprechend aussehen. Beispielsweise trifft das auf FPS Boost Texture Packs zu, denn sie haben eine ziemlich geringe Auflösung. Infolgedessen bekommst du zwar weniger Lags, aber das Aussehen leidet massiv. Hinzu kommen kürzere Schwerter, die aber Geschmackssache sind und vor allem im Themenbereich PvP vorkommen. Am besten entscheidest du dich für eine geringe Auflösung und kleine Schwerter, wenn dein Computer schon älter ist. Gleiches gilt natürlich bei allen anderen Geräten.

Realistische Texture Packs für 1.18

Im krassen Kontrast dazu stehen Texture Packs für 1.18, die extrem realistisch sind. Diese versuchen wiederum Minecraft wie ein neues Videospiel wirken zu lassen. Tatsächlich schaffen das die Entwickler verblüffend gut, aber gleichzeitig brauchst du in den meisten Fällen auch eine gute Raytracing Grafikkarte. Außerdem wird bei solchen realistischen Texture Packs meist empfohlen auch einen Shader für 1.18 herunterzuladen. Demzufolge sind diese Projekte stets kompatibel mit Shaderpacks. Übrigens wurden die meisten von ihnen erst durch soziale Netzwerke wie Reddit bekannt. Zudem sind Vorstellungen auf YouTube sehr beliebt und die Videos bekommen mehrere Millionen Aufrufe. Das ist auch kein Wunder, denn fotorealistische HD Texturen fallen nun mal mehr auf, als stinknormale Default Texturen.

Ästhetisch und süß

Letztendlich wirst du mit Sicherheit etwas finden, dass deinen Ansprüchen entspricht. Auch weniger populäre Stile sind in unserer Liste enthalten. Vor allem die weiblichen bzw. jüngeren Spieler sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen. Deshalb gibt es auch brandneue ästhetische Texture Packs für 1.18, die coole Funktionen bieten und gleichzeitig süß aussehen. Beispielsweise gibt es neue 3D Models und CTM Texturen. Beim Spielen mit diesen Packs wird deine Spielwelt noch einmal simpler dargestellt.

Texture Packs 1.18 Liste

Du siehst also, dass jede Kategorie seine Vor- und Nachteile hat. Insgesamt beinhaltet die Minecraft Texture Packs 1.18 Liste alle möglichen Stile, damit für dich auf jeden Fall etwas dabei ist. Des Weiteren gibt es große Unterschiede bei der Bezahlung. Selbstverständlich sind die meisten Packs kostenlos erhältlich, aber leider gibt es auch ein paar wenige Ausnahmen. Am härtesten trifft es bei diesem Thema alle Konsolenspieler, denn sie haben nur den Marketplace. Auf dieser Handelsplattform kostet fast alles etwas. Das fiese daran ist, dass viele 1.18 Texture Packs kostenlos für die Minecraft: Java Edition sind, aber nicht für die Konsolenversion. Glücklicherweise trifft das auf die MCPE Version, wie sie umgangssprachlich immer noch von mobilen Spielern genannt wird, nur teilweise zu. Für MCPE gibt es eine ganze Menge kostenloser Download Links, wodurch großer Spielspaß mit dem Caves und Cliffs Update garantiert ist.

Eigenes 1.18 Texture Pack für Caves und Cliffs Update erstellen

Möglicherweise möchtest du aber lieber selbst die neuen Caves und Cliffs: Part 2 Blöcke und Gegenstände erstellen. Auch das ist kein Problem, denn du kannst dir auch eine 1.18 Texture Pack Vorlage herunterladen. Jedoch dauert die Erstellung echt lange. Im Übrigen raten wir davon ab einen Texture Pack Maker zu verwenden. Das ist ein Programm, dass dir beim pixeln helfen soll, aber im Prinzip kann dir auch jedes Bildbearbeitungsprogramm beim Editieren helfen.

Was verändern 1.18 Texture Packs in Minecraft?

Grundsätzlich kann durch die Packs jede Textur verändert werden. Im Normalfall bekommen alle Blöcke und Gegenstände ein neues Erscheinungsbild. Richtig gute 1.18 Texture Packs haben sogar eine neue GUI (Benutzeroberfläche), überarbeitete Himmel und bessere Rüstungen.

Wie installiere ich ein Texture Pack in der Spielversion 1.18?

Zunächst musst du ein Pack herunterladen, dass dir gefällt. Anschließend gehst du auf deinem Gerät zu dem Minecraft Ordner. Dort verschiebst du die heruntergeladene Datei in den Resource Packs Unterordner. Wähle das installierte Pack im Spiel aus und schon kannst du damit spielen.  

Mein Minecraft Texture Pack ist nicht mit 1.18 kompatibel, was kann ich tun?

Diese Warnmeldung bekommst du, wenn das Texture Pack eigentlich für eine ältere Version gemacht ist. Manchmal stimmt das, aber manchmal auch nicht. Ehrlich gesagt ist es schlampige Arbeit des Erstellers, wenn diese Fehlermeldung bei der Installation erscheint. Schlussendlich wird aber nichts passieren, wenn du das Pack dennoch aktivierst.

You cannot copy content of this page

Advertisement

Minecraft 1.18 Texture Packs


The Minecraft game version 1.18 is the second part of the Caves and Cliffs Update that adds some new stuff. The corona pandemic made it necessary to split the update into two parts, because many Mojang employees were in their home offices during development. Therefore, it was not possible to work on the snapshots as purposefully as we are used to from the Swedish development team. As always, a new patch means that new Minecraft 1.18 texture packs are also available. This is extremely important for the majority of players, because only a few want to play with the normal default textures.

Minecraft Cave Screenshot in 1.18

FPS Boost and PvP Packs

The special thing about 1.18 packs is that they include all new textures and make the game more beautiful. However, this won’t always be true, because there are also some that don’t look so good. For example, this is the case with FPS Boost texture packs, because they have a pretty low resolution. This means you get less lag, but the visuals suffer massively. On top of that, the swords are shorter, but that’s a matter of taste and mainly occurs in the PvP category. It’s best to opt for low resolution and small swords if your computer is older and very slow.

Realistic Texture Packs for 1.18

There are also texture packs for 1.18 that are extremely realistic. These try to make Minecraft look like a new video game. The developers actually manage to do this amazingly well, but at the same time you need a good raytracing graphics card. Moreover, with such realistic texture packs it is usually recommended to download a shader for 1.18 as well. All projects are always compatible with shader packs. By the way, most of them became popular only through social networks like Reddit. Also, showcases on YouTube are very popular and the videos get several million views. This is not surprising, because photorealistic HD textures are more eye-catching than standard default textures.

Aesthetic and cute

Eventually, you will surely find something that suits your needs. Less popular styles are also included in our list. Especially the female or younger players should not be ignored. That’s why there are brand new aesthetic texture packs for 1.18, which offer cool features and look cute at the same time. For example, there are new detailed 3D models and CTM textures. Your game world will be even more simplified when playing with these packs.

Texture Packs 1.18 List

So you can see that each category has its advantages and disadvantages. Overall, the Minecraft texture packs 1.18 list includes all possible styles, so there is definitely something for you. Furthermore, there are big differences when it comes to payment. Obviously, most of the packs are available for free, but unfortunately there are a few exceptions. This affects all console players, because they only have the official Marketplace. Almost everything costs something on this platform. The nasty part is that many 1.18 texture packs are free for Minecraft: Java Edition, but not for the console and mobile version. Fortunately, this is only partially true for the MCPE version, as it is still colloquially called by mobile players. There are a lot of free download links for MCPE, which guarantees great fun with the Caves and Cliffs Update.


Advertisement

Create your own 1.18 Texture Pack for Caves and Cliffs Update

However, you may prefer to create the new Caves and Cliffs: Part 2 blocks and items yourself. That’s no problem either, because you can also download a 1.18 texture pack template. The creation takes a long time. We also do not recommend using a texture pack maker. This is a program that is supposed to help you with pixelation, but in principle any image editor can help you with editing.

What do 1.18 texture packs change in Minecraft?

Basically, the packs can change any texture. All blocks and items get a new design. Really good 1.18 texture packs even have a new GUI (user interface), reworked skies and better armor.

How do I install a texture pack in 1.18?

First, you need to download a pack that you like. Then go to the Minecraft folder on your device. Move the downloaded file to the resource packs subfolder. Select the installed pack in the game and you’re ready to play.  

My Minecraft texture pack is not compatible with 1.18, what can I do?

You get this warning message if the texture pack is actually made for an older version. Sometimes this is true, but sometimes not. Honestly, it’s sloppy work on the part of the creator if this error message appears during installation. Nothing will happen if you activate the pack anyway.

You cannot copy content of this page